Blog

Spanische Studenten auf den Spuren Bachs in Köthen

"Wir spielen Bach die ganze Zeit - nun wollten wir ihn auch einmal wirklich kennenlernen." Dies sagte Emilio José Garua Molina vom Königlichen Konservatorium für Musik im spanischen Cadiz, während er mit seinen Studenten die Stadt Köthen und das Schloss erkundete. Besonders Freude bereitete es den spanischen Gästen auch, hier in der Schlosskapelle auf der barocken Zuberbier-Orgel auch zu spielen. Jedes Detail aus dem Leben Bachs wurde neugierig aufgesogen.

Szenisches Spiel mit Franziska Troegner und Jaeckie Schwarz in der EBH!

Entgegen früherer Veröffentlichungen findet das szenische Spiel "Mit der Lammkeule auf den Weg zum Himmel" mit Franziska Troegner und Jaeckie Schwarz am 18. Februar 2017 um 20 Uhr in der Europäischen Bibliothek für Homöopathie in der Wallstraße statt. Auswirkungen auf Umfang oder gar Qualität hat das natürlich nicht. Die beiden Ausnahme-Schauspieler werden dem Publikum mit den Kriminalgeschichten des englischen Autors Roald Dahl einen schaurig-schönen Abend bereiten.

Wer möchte Stadtführer werden?

Köthen zieht mit seiner reichen Geschichte Besucher aus nah und fern an. Ob Reisegruppe, Klassentreffen, Familienfeier, Vereinsfahrt oder Betriebsausflug – Führungen stehen hoch im Kurs. Um dafür die Reihen der erfahrenen Gästeführer zu verstärken, soll in naher Zukunft ein entsprechender Lehrgang stattfinden. Hier wird das Rüstzeug mitgegeben, um nach erfolgreich abgelegter Prüfung als Gästeführer und mithin auch Botschafter für Köthen tätig zu sein.

Seiten